Tire Scan Cube | TSC

Automatische Reifendokumentation für Räderhotels und industrielle Reifeneinlagerung

  • Vollautomatische Profiltiefenerfassung: Präzise Messung der Reifenprofiltiefe und Abriebanalyse ohne manuellen Aufwand.

  • Hochauflösende Bilddokumentation: Detaillierte Aufnahmen von Reifen und Felgen zur exakten Zustandserfassung.

  • Vollständige Reifendaten-Erkennung: Automatisierte Erfassung aller relevanten Reifendaten mit KI-Bildauswertung.

  • Erweiterte Zustandsdokumentation: Möglichkeit zur umfassenden Analyse und Nachverfolgbarkeit des Reifenstatus.

  • Nahtlose Systemintegration: Direkter Export aller Daten in das bestehende Warenwirtschaftssystem zur Weiterverarbeitung.

Ein Tire Scan Cube für die automatische Reifendokumentation in Räderhotels oder bei der Reifen-Einlagerung
  • Reifenstapel in einem Räderhotel.
  • Automatische Reifendokumentation mit Tire Scan Cube. Laser-Profilmessung und Dokumentation der Reifendaten.
  • Einlagerung der Reifen im Räderhotel nach der automatischen Reifendokumentation mit Tire Scan Cube.

Mit Tire Scan Cube tausende Räder pro Tag automatisch dokumentieren

Tire Scan Cube ermöglicht die automatisierte Erfassung und Dokumentation kompletter Reifenstapel – schnell, effizient und ohne händisches Umsetzen. In <60 Sekunden wird ein kompletter Reifenstapel oder Radsatz vollständig gemessen und digital erfasst.

Das Verfahren ist denkbar einfach: Reifenstapel werden ohne manuelles Anheben direkt in das System geschoben. Ein präziser Laser scannt das Reifenprofil und misst die Profiltiefe über die komplette Breite – zuverlässig und exakt. Zusätzlich wird der Abrieb analysiert und fließt in eine klare Grün-Gelb-Rot-Bewertung des Reifenzustands ein.

Parallel erfasst eine hochauflösende Kamera jedes einzelne Rad und erkennt mithilfe KI-basierter Bilderkennung automatisch sämtliche relevanten Reifendaten. Dazu zählen unter anderem Hersteller, Modell, Reifengröße, Lastindex, Geschwindigkeitsindex, DOT, OE-Kennung, Notlauf-/Seal-/Silent-Technologien sowie viele weitere Zusatzkennungen. Im Ergebnis entsteht eine lückenlose, digitale Reifendokumentation – effizient wie nie zuvor.

Software-Ansicht auf dem Monitor am Tire Scan Cube nach einer Messung.

Automatische Reifendokumentation mit 3D Profilmessung und Erfassung der Reifendaten

Der Tire Scan Cube wird direkt am Gerät über einen großen Monitor bedient und gesteuert.

In der Tire Scan Auswertesoftware werden alle erfassten Reifendaten (Reifen- und Profilmesswerte, Fotos, Protokolle etc.) zentral an einem Ort gebündelt bzw. in einer Datei gespeichert.

Dank der integrierten Schnittstellen lassen sich die Daten nahtlos in Ihr Warenwirtschaftssystem, beispielsweise efleetcon, übertragen und sofort weiterverwenden.

Automatische Reifendokumentation mit 3D Profilmessung und Erfassung der Reifendaten

Der Tire Scan Cube wird direkt am Gerät über einen integrierten Monitor bedient und gesteuert.

In der Tire Scan Auswertesoftware werden alle erfassten Reifendaten (Reifen- und Profilmesswerte, Fotos, Protokolle etc.) zentral an einem Ort gebündelt bzw. in einer Datei gespeichert.

Dank der integrierten Schnittstellen lassen sich die Daten nahtlos in Ihr Warenwirtschaftssystem, beispielsweise RESY, übertragen und sofort weiterverwenden.

Software-Ansicht auf dem Monitor am Tire Scan Cube nach einer Messung.
PDF-Messprotokoll der Reifen- und Profilmessdaten inklusive Serviceinformationen.

PDF-Übersicht mit klaren Serviceinformationen

Sollte ein Reifen ausgetauscht werden oder nicht? Ebenso wie in der Tire Scan Software ist auch in der PDF-Übersicht klar erkennbar, wie es um den Zustand jedes einzelnen Reifens steht. In dieser Beispielübersicht können Sie auf einen Blick erkennen:

Grün: Der Reifen vorne links ist in Ordnung.

Gelb: Der Reifen vorne rechts hat mit 1,7 mm an der Schulter eine grenzwertige Profiltiefe. Der Reifen hinten rechts weist an der Außenschulter einen erhöhten Verschleiß im Vergleich zur Innenschulter auf, was ebenfalls als grenzwertig eingestuft wird.

Rot: Der Reifen hinten links hat eine grenzwertige Profiltiefe, außerdem ist die Reifenseitenwand beschädigt. Es wird empfohlen, diesen Reifen zu ersetzen.

Selbstverständlich lassen sich die verwendeten Grenzwerte individuell konfigurieren, um die Serviceempfehlungen optisch eindeutig und schnell wahrnehmen zu können.

Technische Spezifikationen

  • Max. Höhe Reifenstapel: 1300 mm
  • Max. Profiltiefe: 50 mm

  • Max. Reifenbreite: 365 mm

  • Max. Reifendurchmesser: 840 mm

  • Max. Gewicht pro Reifen: 45 kg

  • Scandauer: <60 Sekunden

  • Format Exportdaten: XML / JPG / PDF

  • Laserklasse: 2 M / roter Linienlaser

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